Runflat Reifenmontage Bernau

Wir montieren Ihre Runflat Reifen in Bernau mit einer speziellen Reifenmaschine. Damit können wir Problemreifen, wie Runflat, UHP und RFT sicher bis 26 Zoll montieren.

Hinweis zur Runflat Reifenmontage Bernau

Runflat- und UHP-Reifen

Riskante Runflat Reifenmontage mit herkömmlichen Reifenmaschinen

Das Aufziehen eines neuen Pneus beim ReifenhĂ€ndler in Bernau zĂ€hlt im Bewusstsein des Autofahrers sicher nicht zu den riskanten Unternehmungen. Schließlich handelt es sich nur um ein profiliertes StĂŒck Gummi, das von FachkrĂ€ften auf die Felge gezogen wird.

TatsĂ€chlich aber lĂ€sst das Thema zurzeit die Köpfe etlicher Fachleute rauchen: Grund sind die sogenannten Runflat- und Ultra High Performance Reifen (UHP). Bei ihnen besteht wegen der speziellen Konstruktion die Gefahr, dass es durch unsachgemĂ€ĂŸe Montage zu SchĂ€den kommen kann, die sich erst spĂ€t bemerkbar machen.

Der Namenszusatz Runflat steht fĂŒr jene Reifen, die auch bei einer BeschĂ€digung die Weiterfahrt mit gemĂ€ĂŸigter Geschwindigkeit zulassen. Die Bezeichnung UHP wird fĂŒr Reifen mit extremen Breitformaten und Durchmessern genutzt, die fĂŒr 240 Stundenkilometer und mehr zugelassen sind. Sowohl Runflat als auch UHP haben sich mittlerweile zu Bestsellern entwickelt: „UHP- und Runflat-Reifen zusammen bringen es jetzt auf einen Anteil von gut 18 Prozent – Tendenz weiter steigend“, sagt Hans-JĂŒrgen Drechsler, GeschĂ€ftsfĂŒhrer des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) in Bonn.

Standardmontage nicht ratsam

Mit der Verbreitung wird auch das grundsĂ€tzliche Problem der Montage immer wichtiger: „Die Standard-Reifenmontage ist hier nicht wirklich geeignet“, sagt Ruprecht MĂŒller, Reifenexperte des ADAC-Technikzentrums in Landsberg (Bayern). Das liegt an der Konstruktion: „Runflat-Reifen zum Beispiel haben verstĂ€rkte Flanken. Weil dort mehr Material eingesetzt wird, sind sie nicht sehr flexibel“, erklĂ€rt Bernd Semmler, verantwortlich fĂŒr das Training-Center des Reifenherstellers Michelin in Karlsruhe. Auch UHP-Reifen haben sehr niedrige Flanken und stellen Monteure vor vergleichbare Probleme.

„Wegen der steifen Flanken besteht bei unsachgemĂ€ĂŸer Montage die Gefahr, dass der sogenannte Reifenwulst ĂŒberdehnt wird“, so Ruprecht MĂŒller. In diesem Wulst sitzt außerdem das Wulstkabel aus Metall, das mit Gummi ummantelt ist. „Dieses Gummi kann beschĂ€digt werden, Luft und Feuchtigkeit haben die Möglichkeit einzudringen.“ Das fĂŒhrt dann zu Korrosion am Metall, wodurch sich Material ablösen kann.

Eher unkritisch ist ein Montagefehler, wenn wegen einer BeschĂ€digung am Wulst Luft austritt – dann wird schnell deutlich, dass etwas nicht stimmt. „Kritisch wird es aber, wenn der Fehler zunĂ€chst unbemerkt bleibt“, sagt Ruprecht MĂŒller. Denn die Feuchtigkeit kann lange fĂŒr ihre zerstörerische Arbeit brauchen – womöglich kommt es erst Jahre nach der BeschĂ€digung zum großen Knall.

Neue Maschinen helfen

Kennern des ReifengeschĂ€fts sind diese Probleme nicht unbekannt geblieben. Laut dem BRV wurde ein Arbeitskreis „Reifenmontage“ eingerichtet, der sich mit dem Thema befasst. Dabei ging es um die Schulung der Monteure ebenso wie um die Frage, was an den Maschinen geĂ€ndert werden muss. Zu den Ergebnissen gehört eine Anleitung zur Montage und Demontage. Die ersten zertifizierten Montagemaschinen sollen ab 20. Mai auf der Fachmesse „Reifen“ in Essen zu sehen sein.

Der Laie wird solche Maschinen wohl nicht vom VorgĂ€ngermodell unterscheiden können. Es wird daher empfohlen, sich an einen Fachbetrieb zu wenden, wenn der Wechsel eines Runflat- oder UHP-Reifens ansteht. „Man sollte nachfragen, ob die entsprechenden Voraussetzungen im Hinblick auf die AusrĂŒstung und die Qualifikation gegeben sind“, so Hans-JĂŒrgen Drechsler.

Info: Auch die Temperatur ist ein Thema

Die Steifigkeit der Flanken von Runflat- und UHP-Reifen stellt die Monteure auch vor ein Temperaturproblem. Laut Bernd Semmler von Michelin ist die nötige FlexibilitĂ€t erst ab Temperaturen von 15 Grad gegeben. Gerade in der kalten Jahreszeit kann das schwierig werden: Wichtig ist nĂ€mlich nicht die OberflĂ€chentemperatur, der Reifen muss durch und durch 15 Grad haben. Daher mĂŒssen Monteure die neuen Reifen vorwĂ€rmen – auf der anderen Seite mĂŒssen auch die schon am Wagen montierten Reifen auf diese Temperatur gebracht werden. Am sichersten ist es daher, beim Wechsel von Sommer- und Winterreifen, einen zweiten Reifensatz vormontiert auf Felgen vorrĂ€tig zu haben.

Runflat Reifenmontage